OsFaFl veröffentlichte im Januar dieses Jahres zwei Postkarten mit Abdrücken prähistorischer Säugetiere zum Jubiläum des Malers Zdeněk Burian. 

Smilodon

OSFaFL4 2020

Smilodon ist eine Gattung ausgestorbener Katzenbestien, die als "Säbelzahntiger" der Unterfamilie Machairodontinae bekannt ist. Bekannt aus Fossilien aus Nord- und Südamerika, erschien es vor etwa 2,5 Millionen Jahren und starb vor etwa 10.000 Jahren aus. Auffällig sind die extrem langen Eckzähne, nach denen es "Säbelzahn" genannt wurde. Obwohl Smilodon umgangssprachlich als Säbelzahntiger bezeichnet wird, ist es nicht eng mit dem wahren Tiger verwandt. Der Tiger gehört zu einer anderen Unterfamilie, den Pantherinae, während Smilodon zur inzwischen vollständig ausgestorbenen Unterfamilie Machairodontinae gehört. Smilodon war eine der größten Katzen, ein massiver Fleischfresser,

Die schwersten Exemplare waren über 400 kg.

Die Katzen der Gattung Smilodon lebten vor 2,5 bis 10.000 Jahren.

Der erwachsene Smilodon wog je nach Art zwischen 55 und 300 kg. Er hatte einen kurzen Schwanz, starke Beine, einen muskulösen Hals und lange Eckzähne. Obwohl er etwas kleiner als der heutige Tiger war, war er extrem stark und hatte eine bärenähnliche Körperstruktur. Smilodon jagte wahrscheinlich viele Wildarten wie Bisons, Elche, Hirsche, amerikanische Kamele, Pferde, riesige Bodenfaultiere und Mammutbabys.

Smilodon starb vor etwa 10.000 Jahren aus. Einige Wissenschaftler glauben, dass Menschen indirekt zum Aussterben dieses Tieres beitragen könnten, indem sie entweder seine Hauptbeute jagen oder eine Krankheit in seine Population einbringen. Andere glauben, dass das Ende der Eiszeit ihr Aussterben verursacht hat. Nach der Eiszeit veränderte sich die Vegetation und ihr Lebensraum verringerte sich. Die Parklandschaft mit Rasenflächen und Wäldern wurde durch große Rasenflächen mit verschiedenen Grasarten und isolierten Waldkomplexen ersetzt. Sommer und Winter waren extremer, Nordamerika begann auszutrocknen oder im Winter war es wieder mit Schnee bedeckt, wodurch die Nahrung für Mammuts und damit für Smilodonten reduziert wurde.

Smilodons waren nicht die einzige Gattung der Familie Machairodontinae. Die größte Familie der Familie war Machairodus, dessen Mitglieder eine Länge von bis zu 2,5 m erreichten. Machairodi lebte in Süd- und Westeuropa. Und vor etwa 300.000 Jahren lebte in unserem Land die Säbelzahngattung Homotherium, ein Tier von der Größe eines Leoparden (z. B. im mährischen oder böhmischen Karst).

Václav Ziegler

Höhlenlöwe.

OSFaFL3 2020

Der Höhlenlöwe war eine Katzenart der Familie Panthera, die im mittleren und oberen Pleistozän in den meisten Teilen Europas, Teilen Asiens und möglicherweise im Nordwesten Nordamerikas lebte. Früher galt es als Löwen-Unterart (und wurde als trinomischer Name Panthera leo spelaea bezeichnet). Nach neuen Analysen der mtDNA handelt es sich jedoch um eine separate Art, deren Linie sich wahrscheinlich vor fast zwei Millionen Jahren von der Schwesterspezies Panthera leo trennte. Er ist nicht nur aus Fossilien bekannt, sondern auch aus der prähistorischen Kunst. Heute sind seine Imitationen eine Attraktion in vielen Museen. Der Höhlenlöwe wurde oft und nach einigen aktuellen Veröffentlichungen immer noch als Unterart eines Löwen angesehen, eine Art, die neuere Unterarten der Art "Leo" umfasst.

Neue Analysen des gesamten mitochondrialen Genoms haben eine enge Beziehung zum heutigen Löwen gezeigt, aber sie legen auch nahe, dass sich die Entwicklungslinien Panthera spelaea und Panthera leo wahrscheinlich bereits vor 1,89 Millionen Jahren getrennt haben (mit einem 95% -Konfidenzbereich von 1,23 bis 2). 93 Millionen Jahre) und es ist daher angebracht, den Höhlenlöwen als eigenständige Art zu betrachten.

Die ältesten Überreste von Höhlenlöwen sind 370.000 Jahre alt und wahrscheinlich vor 12,5.000 Jahren ausgestorben. Das Aussterben hat wahrscheinlich das Ende der Eiszeit verursacht. Es könnte auch das Verschwinden der Megafauna verursacht haben, die sie jagten, und sie waren auch ausgestorben. Löwen lebten bis zum 1. Jahrhundert in Europa (auf dem Balkan), aber sie waren keine Höhlenlöwen.

Der Höhlenlöwe war größer als der heutige Löwe, 2,1 bis 2,5 Meter lang (ohne Schwanz) und bis zu 1,2 Meter hoch. Es könnte bis zu 250-320 Kilogramm wiegen. Insgesamt war es mindestens 10% größer als ein moderner Löwe. Den Höhlenmalereien zufolge endete der Schwanz mit einer Quaste und die Männchen waren langweilig

Mähne. Sie erscheinen auf Höhlenmalereien, prähistorischem Elfenbein oder Tonfiguren. Die Figuren schienen religiöse Bedeutung zu haben. Die Entdeckung eines 43.500 Jahre alten Babys zeigte, dass das Fell dieser Bestien entdeckt werden konnte. Er lebte in den meisten Teilen Europas (mit Ausnahme der nördlichsten Gebiete), Zentralasiens und Südsibiriens und anscheinend in Alaska und Yukon. Er bevorzugte wahrscheinlich offene Landschaften (wie Steppen oder Tundra), lebte aber auch in Wäldern. Er lebte auch in der Tschechischen Republik, wo viele seiner Überreste gefunden wurden.

Der Höhlenlöwe war zusammen mit der Höhlenhyäne eines der besten Raubtiere seiner Zeit. Nach den neuesten Erkenntnissen gab es keine signifikante Überschneidung zwischen diesen Tieren, und daher gab es keinen großen Wettbewerbsdruck. Der Löwe jagte große Pflanzenfresser, insbesondere Rentiere, Megaloceros, Pferde, Mammuts und pelzige Nashörner. Zu seiner Lieblingsbeute gehörten Höhlenbärenjungen. Gelegentlich musste er mit erwachsenen Bären zusammenstoßen und kam aus diesen Kämpfen nicht immer als Sieger hervor. Es ist nicht klar, ob er in Rudeln jagte. Während der Jagd zog die Beute anscheinend zuerst nach unten und biss dann in den Hals oder die Brust und tötete die Beute.

Václav Ziegler

Quelle: Fauna und Flora, Tschechien