Ausgabedatum: 2. Dezember 2019

Im neunzehnten Jahrhundert war Tristan da Cunha für amerikanische Walfangschiffe für Wasser und Proviant wichtig und beeinflusste wiederum die Wirtschaft und das allgemeine soziale Leben der Tristan-Inselbewohner.

Es war im Jahr 1828, als Kapitän Moses Sampson vom Schiff Hercules, New Bedford, Tristan da Cunha als Erfrischungsstation inmitten der reichen Walfangmeere entdeckte, die als "Tristan Grounds" bekannt sind. Bald strömten amerikanische Walfangschiffe, insbesondere aus New London und New Bedford, in den Südatlantik. Diese Schiffe interessierten sich hauptsächlich für Walöl von zwei Arten, dem Pottwal (Physeter macrocephalus) und dem südlichen Glattwal (Eubalaena australis). Einige Walfänger wandten sich auch der Jagd auf Robben für ihren Speck und Pelzrobben für ihre Felle zu.

Die ständigen Besuche von Walfangschiffen brachten nicht nur Handel und relativen Wohlstand auf die Insel, sondern boten den Siedlern auch die Möglichkeit, ihre Zukunft außerhalb der Insel zu suchen. Ebenso gab es Walfänger, die beschlossen, sich in Tristan niederzulassen, und Inselbewohner heirateten. Die Nachnamen der beiden amerikanischen Walfänger Hagan und Rogers sind bis heute erhalten.

Einige Söhne der Siedler arbeiteten im Laufe der Jahre am Walfang und an der Versiegelung von Schiffen, insbesondere nachdem die Familie Glass 1856 nach New London gezogen war.

Regelmäßige Segler waren William, James H., Robert Hill, John und Albert Glass sowie Joseph J. und Moses S. Fuller. Andere wie Thomas Rogers, Joseph Andrew Hagan, Robert Swain, Thomas Swain und Samuel F. Johnson segelten ebenfalls auf verschiedenen Walfang- und Robbenschiffen.

Diese Ausgabe zeigt Walfang- und Robbenschiffe, die im 19. Jahrhundert mit tristanischer Besatzung fuhren.

45p - Frankin

201911 whaling sealing 0 45p 160h

Der Schoner Franklin wurde 1833 in Eastport, ME, gebaut. Sie segelte bis 1874 vom Hafen von New London, CT, und von dort aus von New Bedford, MA. Die Inselbewohner Robert H. Glass, Albert G. Glass, James H. Glass und John Glass segelten alle auf der Franklin auf Reisen nach Desolation Island (Kerguelen), zu den Südshetlandinseln und zum Südatlantik.

70p -  Francis Allyn

201911 whaling sealing 0 70p 160h

Dieser 106 Tonnen schwere Versiegelungsschoner wurde 1869 in Duxbury, MA, gebaut. Sie segelte von New London, CT & New Bedford, MA aus. Am 15. Juli 1902 wurde sie in Hudson's Bay durch einen Brand zerstört.

Die Francis Allyn wurde von 1869 bis 1877 von Robert H. Glass befehligt. Joseph J. Fuller übernahm im August 1883 das Kommando über das Schiff. Zu Beginn des Jahres 1880 hatte die Francis Allyn Captain Fuller und seine Besatzung nach seinem Schoner, der Pilot's Bride, gerettet. wurde vor Desolation Island zerstört. John Glass, Moses Fuller und Thomas Rogers waren in den 1870er Jahren alle Teil der Crew.

Im Jahr 1887 verließ der Francis Allyn, der von Joseph Fuller geleitet wurde, eine Siegelpartei in Gough, die 1888 zurückkehrte, um das Team abzuholen. Die Partei hatte während ihres Aufenthalts meteorologische Aufzeichnungen geführt und Pflanzen- und Vogelarten auf Gough Island aufgelistet.

£ 1 - Stafford

201911 whaling sealing 1 15p 160h

Die Stafford wurde 1848 in Kingston, MA, gebaut. Die Walfangrinde segelte von ihrem Heimathafen New Bedford zu Zielen im Atlantik, Pazifik und Indischen Ozean und unternahm mehr als elf Reisen, vier davon für ihre Agenten J. & W. R Wing . Joseph Andrew Hagan (Hogin) segelte sie während ihrer Atlantikreise 1879 bis 1883.

£ 2 - Eliza Adams

201911 whaling sealing 1 50p 160h

Diese Walfangbark wurde 1835 in Fairhaven, MA, gebaut. Sie löste sich 1897 auf. Die Eliza Adams unternahm vier Waljagden in Fairhaven für die Agenten Atkins Adams im Pazifik und wurde 1849 an die New Bedford-Agenten E.C. Jones verkauft. Von da an unternahm sie über zehn Jagdreisen im Pazifik, Nord- und Südatlantik sowie im Indischen Ozean. Die Inselbewohnerin Robert Swain (Swaine) war von 1879 bis 1883 Teil ihrer Besatzung.

FDC - Reise des Francis Allyn, 1891-1893

201912 whaling sealing fdc

Joseph J Fuller war Meister des Francis Allyn auf dieser Reise zu den südatlantischen Inseln. Sie waren auf der Suche nach Robben und Seeelefanten für Agent Thomas Luce.

 

Quelle: Tristan da Cunha Post