Im Januar geb die  OsFaFl folgende Ganzsache heraus:

OSFaFL2 2020

Homo luzonensis ist eine Art der Gattung Homo. Die einzigen Überreste, die bisher gefunden wurden, wurden zwischen 2007 und 2011 auf der philippinischen Insel Luzon gefunden, wo er vor 50 bis 67.000 Jahren lebte. Die Art war etwa 120 cm groß und hatte einige ähnliche Merkmale wie Affen und bestimmte Merkmale wie Homo floresiensis (auch als "Hobbit" bezeichnet).

Die ersten Artikel der Zehen wurden von einem Team des Archäologen Armand Salvador Mijares von der Universität der Philippinen entdeckt. Da sich einer der Knochen von bekannten menschlichen Formen unterschied, kehrte das Team in den nächsten vier Jahren an den Standort zurück und fand 2011 weitere Knochen und Zähne. Sie analysierten sie für die nächsten 8 Jahre und veröffentlichten 2019 die Entdeckung ihres neuen Mannes.

Zur gleichen Zeit begann sich der Homo sapiens nach Afrika auszubreiten.

Doc.RNDr. Vaclav Ziegler, CSc.

Quelle: OsFaFl - Tschechien