Tierische Philatelie im Erlebnis-Zoo

Sonder-Ausstellung im Rahmen des 150jährigen Zoo-Jubiläums 2015

Wie Mafuka 1906 auf einer liberischen Briefmarke gelandet ist, bleibt ein Rätsel.  Es hieß, die  Briefmarke zeige das erste Bild eines Schimpansen, der ein Werkzeug benutzt: Der Menschenaffe stochert mit einem Stab in etwas herum. 100 Jahre später folgerten schottische Wissenschaftler, dass es wohl ein Termitenhügel sei und benannten sogar die Termitenart, um die es sich wohl handelte. Tatsächlich aber stammt das Bild aus „Brehms Tierleben“ aus dem 19. Jahrhundert, sogar der Name und Herkunft des  Schimpansen ist dort genannt: Mafuka aus dem Zoo Dresden. „Das ist wirklich eine kuriose Geschichte“, erzählt Ausstellungsleiter Kurt Gronwald bei der Eröffnung der neuen Sonderausstellung „Tierische Philatelie im Zoo“ im Erlebnis-Zoo Hannover.

 joomplu:1

 

Mit begeisterter Sammelleidenschaft hat die Motivarbeitsgemeinschaft „Allgemeine Zoologie“ die Briefmarkenschau zu ihrem 25jährigen Bestehen zusammen getragen und stellt sie nun im Prunksaal des Maharadschas vor. 13 verschiedene Sammlungen über die Zoos Hannover, Wilhelma, Berlin und den Tiergarten Schönbrunn, Zoos in Nordrhein-Westfalen und der Schweiz, Zoos im Wandel wurden in mühsamer Arbeit zusammengestellt. Die Briefmarken und Stempel zeigen Tiere von A-Z, von klein bis groß (sogar eine Blattschneideameise ist dabei), die Geschichte der Zoos und ihre Aufgaben, Zoomotive aus der ganzen Welt. Ergänzt wird die Ausstellung durch vier Rahmen der Jugendgruppe des Briefmarkenclubs Hannover über Erlebniswelten im Erlebnis-Zoo sowie Postkarten vom Zoo Hannover von  1895-1940 und anderen Zoologischen Gärten um 1900-1920.

 joomplu:2

Briefmarken sind nicht einfach ein Zahlungsmittel, um Post zu versenden. Briefmarken dokumentieren Historie, Natur, Gesellschaft und Kultur der verschiedenen Länder – und sie erzählen Geschichten. Hinter so manchem gezackten Wertzeichen verbergen sich wahre Kuriositäten. Schimpanse Mafuka auf der liberischen Marke wird wohl ein Rätsel bleiben, ebenso, wem 1953 schließlich auffiel, dass beim Stempel eines Zoos das „h“ im „Panter“ fehlte.

 joomplu:4

„Das ist das Schöne am Sammeln, man selbst lernt so viel dazu“, sagte Gerhard Hilbig, Vorsitzender des Verbands Niedersächsischer Philatelistenvereine. Gerd Treschnak, der Vorsitzende des Verbands philatelistischer Arbeitsgemeinschaften im Bundesverband der Philatelisten freut sich besonders über den besonderen Rahmen im Dschungelpalast des Erlebnis-Zoo: „Eine Ausstellung hier in diesem indischen Prunksaal geht viel näher an die Menschen heran als es die Spitzen-Philatelie in sterilen Räumen vermag.“

 joomplu:3

Die Ausstellung „Tierische Philatelie im Zoo“ ist vom 24.-28. Juni 2015 und 02.-10. Juli 2015 von 11-17 Uhr zu sehen.

Quelle: Zoo Hannover